Akademisches Deutsch: Workshop:

Workshop: Präsentieren und Diskutieren im Studium  B2/C1

ECTS: 3

Einstufungsergebnis: 76-90

Dieser Workshop richtet sich an internationale Studierende, Doktoranden und Mitarbeiter*innen, die bereits über gute Deutschkenntnisse verfügen, die aber für einen souveränen Gebrauch der deutschen Sprache bei Referaten/ Vorträgen mehr Sicherheit beim Sprechen bekommen müssen.

Der Workshops ermöglicht einen Einstieg in das Training ausgewählter Sprachhandlungen, die erfahrungsgemäß als schwierig empfunden werden.

Dazu gehören :

• präzises Beschreiben von komplexen Sachverhalten
  • Zusammenfassen und Wiedergeben von Aussagen und Meinungen
  • Strukturieren und Ausformulieren von logischen Zusammenhängen
  • Präsentieren und kommentieren von Sachinhalten

Ziel des Kurses ist es, den mündlichen Ausdruck auf dem Niveau B2/C1 zu erweitern und zu verbessern.

Bedingung für den Schein mit Kreditpunkten sind die Teilnahme an beiden Workshopterminen, Bearbeitung der Aufgaben auf ILIAS sowie das Vortragen und Diskutieren eines ausgewählten Themas.
Sie brauchen also einen ILIAS-Account. In der ersten Sitzung erhalten Sie Informationen zur Aufnahme in den entsprechenden ILIAS-Kurs.

Kursfortsetzer*innen aus dem Sommersemester oder aus einem Semestervorbereitungskurs im September  können sich kurz vor der regulären Anmeldefrist mit Voraussetzung für die Kursteilnahme ist ein Nachweis über das Sprachniveau B2/C1 (z. B. DSH II, TestDaf (4x4), telc C1), wie durch eine reguläre Immatrikulation in einen BA-Studiengang.
Austauschstudierende benötigen ein Einstufungstestergebnis des Sprachenzentrums mit einem Ergebnis von mindestens 82 Punkten. .

00423Präsentieren und Diskutieren im Studium (B2/C1)Fr
Fr