Deutsch als Fremdsprache B2-C1 (82-90)
verantwortlich: Astrid Burmester

Komplexe lexikalische und grammatische Strukturen des Deutschen (B2.2/C1)

SWS: 3

Einstufungsergebnis: 82-90

Dieser Präsenzkurs richtet sich an internationale Studierende, Doktoranden und Mitarbeiter*innen mit bereits guten Deutschkenntnisse, sodass Sie im Alltag überall durchkommen? Aber für anspruchsvollere Diskussionen, Referate oder Hausarbeiten fehlen Ihnen die richtigen Worte, und für komplexe Sätze das grammatische Know-how?
Dieser übungsintensive Kurs soll Ihnen zu mehr Sicherheit im Umgang mit der deutschen Schriftsprache verhelfen, wie sie in der seriösen Presse und in wissenschaftlichen Texten verwendet wird. Dazu konzentrieren wir uns auf die typischen Merkmale, die erfahrungsgemäß als schwierig empfunden werden. Beispiele dafür sind:

• Schriftsprachliche Präpositionen (z.B. anlässlich, bezüglich, entsprechend, gemäß, zufolge)
  • Nomen-Verb-Verbindungen und andere Kollokationen (z.B. einen Beitrag leisten zu etw-; etw. in Betracht ziehen)
  • unpersönliche Ausdrucksformen (Passiv und Passiversatz)
  • erweiterte Partizipialkonstruktionen (die vom Verfasser in seiner Einleitung mehrfach zitierte Untersuchung)

Damit Sie Ihren Wortschatz produktiv erweitern können, werden wir außerdem Übungen zur Wortbildung machen, z.B. zur Funktion der Präfixe be-, ent-, ver-, zer-, miss- von Verben oder zur Nominalisierung von Adjektiven und Verben. Dabei lernen Sie Ähnlichkeiten und Unterschiede von verwandten Wörtern zu systematisieren, wie z.B.

• "beachten": Beachtung finden - Beachtung schenken; beachtenswert - beachtlich
  • "fragen": eine Frage stellen - etwas in Frage stellen; fraglos - außer Frage

Bedingung für den Schein mit Kreditpunkten sind regelmäßige Teilnahme und Hausaufgaben sowie Bestehen der Abschlussklausur.

Kursfortsetzer*innen aus dem Sommersemester oder aus einem Semestervorbereitungskurs im Sept./Okt. können sich kurz vor der regulären Anmeldefrist mit Passwort anmelden und bekommen eine E-Mail mit Informationen dazu. Alle anderen Interessenten müssen vor der Anmeldung einen Einstufungstest machen.

Die angegebenen Kursgebühren richten sich nach der jeweiligen Nutzergruppe:

1. Mitglieder der Philipps-Universität Marburg (außer Austauschstudierende)
  2. Externe Kursteilnehmer

Austauschstudierende können die Kurse gebührenfrei belegen. Bei der Anmeldung müssen sie dafür unter "Status" Ihr Austausch-Programm (Erasmus, Erasmus+ Partnerländer, Freemover, Overseas) auswählen.

00422Komplexe lexikalische und grammatische Strukturen des Deutschen (B2.2/C1)Mi16:15-18:30013 SZ, Biegenstraße 1224.04.-17.07.Neo Lautenschläger
55,40/ 66,20 €
55,40 EUR