Deutsch als Fremdsprache Docs/Post-Docs
verantwortlich: Astrid Burmester

German for International PhD-Candidates and Post-Docs (A1.1)

SWS: 4

Einstufungstest: Nicht erforderlich / Placement Test: Not necessary

Dieser Präsenzkurs ist ausschließlich für Doktoranden und Post-Docs der Philipps-Universität ohne Vorkenntnisse im Deutschen. Wir arbeiten mit dem Lehrbuch  Das Leben A1.1  und erarbeiten die ersten Lektionen 6-7 des Buches (Cornelsen Verlag, ISBN 978-3-06-121966-6, oder 978-3-06-122089-1 für das ganze Buch). Dabei werden alle vier Fertigkeiten (Lesen, Hören, Sprechen und Schreiben) geübt. Für einen zufriedenstellenden Lernerfolg sollten Sie pro Woche zusätzlich zur Unterrichtszeit  2 Stunden Zeit für die Vor- und Nachbereitung Ihres Kurses einplanen. Bedingung für den Schein mit Kreditpunkten sind die Bearbeitung der Aufgaben auf ILIAS, regelmäßigeTeilnahme am Präsenzunterricht sowie Bestehen der Abschlussklausur.
Sie brauchen also einen ILIAS-Account. In der ersten Sitzung erhalten Sie Informationen zur Aufnahme in den entsprechenden ILIAS-Kurs.

Dieser Kurs ist kein Wiederholungskurs für Personen, die schon einmal Deutsch gelernt haben! Interessenten mit Vorkenntnissen müssen auf jeden Fall einen Einstufungstest machen,bevor sie sich für einen anderen Kurs anmelden können.

Dieser Kurs ist kostenpflichtig.

Bitte machen Sie bei der online-Kursanmeldung unter "Status" die korrekte Angabe (Doktorand oder Mitarbeiter/in). An den Kursen für Doktoranden & Postdocs dürfen nur Angehörige dieser Statusgruppe teilnehmen. Andere Anmeldungen werden vom Sprachenzentrum wieder storniert.

This face-to-face class is solely for PhD-candidates and Postdocs who want to get a start into the German language. We will work with the textbook Das Leben A1.1 and will cover the first 7 to 8 lessons (Publisher: Cornelsen, ISBN 978-3-06-121966-6 or 978-3-06-122089-1 for the complete book). That way, we will practice all four skills (reading, listening, speaking and writing). In order to achieve satisfying learning results, you should be able to invest an average 1-2 hours per week for out of class work. Certificate requirements: Assignments on ILIAS, regular attendance in class, plus a final exam.
You will therfore need an ILIAS account and will receive information on how to access the relevant ILIAS course from your teacher in the first session.

This class is for real beginners only! If you have learned German before, you must do a placement test before you can register for one of the other classes.

This course is subject to a fee

When registering online, please tick the correct box under "status" ("Doktorand/in" or "Mitarbeiter/in"). As this class is for members of this status group only, registrations from other persons will be cancelled.

The course fees below are specified according to your status:

1. Members of Philipps-University Marburg (with the exception of exchange students)
  2. External participants from outside Philipps-University

Please choose the correct status (Doktorand or Mitarbeiter/in) during the registration process. This class is solely for PhD-candidates and Postdocs. Registrations from all other status groups will be cancelled.

00400German for International PhD-Candidates and Post-Docs (A1.1) face-to-faceMo
00/0100 Seminargebäude, Pilgrimstein 12
+3/0010 Seminargebäude, Pilgrimstein 12