Fachsprachlich formulieren im Studium: Textbausteine, Vokabular und Strukturen für das Schreiben von Hausarbeiten in Deutsch als Fremdsprache B2/ C1
SWS: 3
ECTS: 6
Dieser Präsenzkurs richtet sich an alle Studierende in einem gesellschafts-, geistes- oder wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang, für die Deutsch eine Fremdsprache ist, und hat als Ziel, die Fähigkeit zum (fach-)wissenschaftlich angemessenen Schreiben von Einleitungen für Hausarbeiten zu verbessern.
Die Arbeit für diesen Kurs besteht aus zwei Teilen:
Über die Lernplattform Ilias werden Ihnen ausgewählte Beispiele aus studienrelevanten Texten mit gezielten Übungen zur Verfügung gestellt, durch deren Bearbeitung Sie Ihren Wortschatz erweitern und mehr Sicherheit beim Formulieren eigener, schriftlicher Beiträge bekommen. Dafür sollten Sie pro Woche ca. 90 Minuten einplanen.
In den dreistündigen Präsenzveranstaltungen bekommen Sie vielfältige Gelegenheiten zum Anwenden der erlernten Ausdrucksmöglichkeiten, indem Sie mündliche oder schriftliche Aufgaben zum Formulieren studiumsrelevanter Textsorten bearbeiten und sich ihre Ergebnisse gegenseitig vorstellen und reflektieren.
Wir trainieren z.B., wie man eine wissenschaftliche Fragestellung präzise formuliert und erläutert, oder wie die recherchierte Literatur zu einem wissenschaftlichen Thema zusammengefasst und wertfrei wiedergegeben werden kann. Sie üben Strategien, Ihr Verständnis von Inhalten aus Ihrem Fachstudium anhand von Fragen zu überprüfen, so dass Sie differenziert darüber diskutieren können.
Am Ende des Kurses werden Sie aus den gesammelten und erlernten Textbausteinen ein Exposé für oder eine Einleitung zu einer Hausarbeit mit einem selbst gewählten Thema formulieren.
Voraussetzung für die Kursteilnahme ist ein Nachweis über das Sprachniveau B2/C1 (z. B. DSH II, TestDaf (4x4), telc C1), wie durch eine reguläre Immatrikulation in einen BA-Studiengang.
Austauschstudierende benötigen ein Einstufungstestergebnis des Sprachenzentrums mit einem Ergebnis von mindestens 82 Punkten.
Dank der finanziellen Unterstützung durch das Förderprogramm (INTEGRA) des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) kann dieser Kurs gebührenfrei angeboten werden. Wir freuen uns daher insbesondere über Anmeldungen von Studierenden mit Fluchthintergrund. Bei der Platzvergabe haben sie Priorität.