Handlungsorientierter Sprachunterricht hat den Weg spätestens seit der Veröffentlichung des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens 2001 in den universitären Fremdsprachenunterricht gefunden. Wir unterrichten und prüfen also schon seit Jahren handlungsorientiert ? oder?
In diesem Workshop wollen wir zuerst einen Blick auf unseren Unterricht und die Prüfkonzepte werfen:
Vor dem Hintergrund unserer vorrangigen Tools, dem CEFR und dem Companion Volume, wollen wir Lern- und Prüfungsmaterialien sprach- und niveaustufenübergreifend analysieren, mit Fokus auf den Niveaus A1?B2. Ziel des Workshops ist außerdem, Ideen und konkrete Anregungen für den eigenen Unterricht und Prüfungen zu entwickeln.
Referentin: Dr. Marianne Broermann
Georg-August-Universität Göttingen
Zentrale Einrichtung für Sprachen und Schlüsselqualifikationen (ZESS) Fachbereich Schwedisch